· 

Virtuell ist gut, real (gefühlsmässig) noch besser

Virtuell ist gut, real (gefühlsmässig) noch besser

Passt es nun wirklich überall durch oder bleibt es doch irgendwo stecken? Diese Frage stellten sich die Pflegeverantwortlichen des GZO und meinten damit das Spitalbett. Würde dieses im Erweiterungsbau problemlos um jede Ecke und in jedes Zimmer der neuen Bettenstationen zu schieben sein? Anstelle von Gedankenakrobatik mit Architekturplänen oder einer virtuellen Begehung im BIM-Labor, machte das Team in Begleitung des Bauprojektmanagements die Probe aufs Exempel vor Ort. Vorschriftsgerecht mit Sicherheitsausrüstung ausgestattet und einem Laken in Bettgrösse ging es für den realen Türbreitencheck in den Rohbau. Raus kam die Gruppe mit der Bestätigung und sichtbarer Freude, dass es effektiv keinerlei Kollisionspunkte gibt und alle Zimmer mit den Betten befahrbar sein werden.