· 

Der Erweiterungsbau wechselt seine Farbe

Noch zeigt sich der Erweiterungsbau in einem schwarzen Kleid. Doch diese Optik wird sich bald ändern. Denn die Montage der hellgrauen Fassadenelemente hat begonnen. Hinter ihnen verschwindet nach und nach die schwarze Aussenisolation. Die riesigen, bis zu 3,5 Tonnen schweren, aus Beton vorfabrizierten Fassadenelemente werden einzeln ‘eingeflogen’, der Kranführer leistet dabei Präzisionsarbeit: Er lässt sie von oben, haarscharf an den Fenstern vorbei, zur jeweiligen Montagestelle hinab. Dort werden sie an der vorinstallierten Stahlkonstruktion sicher fixiert.

 

Wo die Fassadenelemente montiert werden sollen, muss vorher Platz geschafft werden. Das heisst, das ‘alte’ am Rohbau verankerte Baugerüst muss weichen. Sodann kann mit der Montage der untersten Elementreihe auf Geländeniveau begonnen werden. Mit jeder weiteren, darüber angebrachten Reihe wächst ein neues Gerüst in die Höhe, so dass sich die Fassaden-Monteure immer auf der richtigen Arbeitshöhe befinden.