· 

Im Fundament des Erweiterungsbaus steckt weit mehr als 'nur Beton'

Seit einigen Wochen ziehen zwei Kräne ihre Kreise über der grossen Baugrube des Erweiterungsbaus. Mit 64 und 76 Metern Hakenhöhe sind die beiden roten Riesen unübersehbar. Kübel für Kübel – jeder mit jeweils 1 Kubikmeter Beton befüllt – schwebt von der Abladestelle der grossen Mischer in die Tiefe hinab, wird dort geleert und wieder hochgezogen. Mit jeder Ladung wachsen die Wände des 3. Untergeschosses in die Höhe.

 

Von weissen und gelben Wannen
Und auch an der Bodenplatte wird weiterhin intensiv gearbeitet. Um das Mauerwerk des Gebäudes vor eindringendem Grund- und Sickerwasser zu schützen, wird, in Bauterminologie gesprochen, das Fundament als weisse Wanne gebaut. Das heisst, dass durch Zusatzstoffe wasserundurchlässig gemachter Beton verwendet wird. Diejenigen Bereiche im dritten Untergeschoss, in welchen zukünftig die Technik des Spitals untergebracht sein wird, werden noch zusätzlich vor Feuchtigkeit geschützt. Dort wird eine sogenannte gelbe Wanne betoniert, bei der eine komplett wasserdichte Kunststofffolie als zusätzliche Feuchtigkeitsschranke eingebaut wird.  

Photos: Köbi Würzer