· 

Der Grundstein ist gelegt

Am 7. Mai 2019, und damit rund ein Jahr nach dem Spatenstich, wurde ein weiterer Meilenstein im Projekt Umbau und Erweiterung GZO Spital Wetzikon erreicht oder richtiger, weil es ja der Grundstein war, gelegt. Zu diesem feierlichen Akt haben sich über 70 Gäste – darunter Vertreter der Aktionärsgemeinden, des Zweckverbands Spital Uster sowie Regierungsrätin und Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli – zusammen mit zahlreichen interessierten Mitarbeitenden in der Baugrube versammelt.

 

Wie bei Grundsteinlegungen grösserer Bauvorhaben üblich, wurde eine korrosionsbeständige Kiste mit Zeitzeugen befüllt – u.a. mit einer tagesaktuellen Ausgabe des Zürcher Oberländers, dem neusten Jahresbericht des GZO Spital Wetzikon, typischen Arbeitsutensilien aus den Bereichen Medizin, Pflege und Therapie sowie einem Satz der Baupläne –, für die Nachwelt eingeschlossen und ins Erdreich versenkt. So sind, sollte die Grundsteinkiste in ferner Zukunft zufälligerweise ausgegraben und wieder ans Tageslicht befördert werden, die Finder über den denkwürdigen 7. Mai 2019, das Bauwerk und den Kontext seiner Entstehung dokumentiert.

 

Der tiefste Punkt der Baugrube ist erreicht, nun kann der Erweiterungsbau in die Höhe wachsen. Zuerst wird das dritte Untergeschoss des Erweiterungsbaus gebaut, in welchem die Tiefgarage sowie Technik- und viele weitere Nebenräumen zu liegen kommen.

 

 Mit einem Klick auf den Pfeil in der Bildmitte sind auch Sie fast „live“ am feierlichen Akt mit dabei.